pL-Store® – Wieder fit mit Retrofit // Frischzellenkur für die Lagerlogistik

Die anhaltende Veränderungsdynamik fordert auch die Intralogistik heraus. Flexible, agile und zugleich effiziente Prozesse sind ein „Must-Have“, um diesen Herausforderungen auf Dauer gewachsen zu sein. Aufwändig zu investieren, ist mitunter jedoch keine Option. Alternativ lässt sich mit einem Retrofit durchaus Großes bewirken. Warehouse Management Systeme (WMS) spielen hier eine entscheidende Rolle.

Der Wandel ist seit jeher eine Konstante. Doch angesichts der Pandemie und des veränderten Nachfrageverhaltens hat das Tempo angezogen. Dabei wurde bzw. wird auch offensichtlich, dass Systeme und Abläufe, die sich über lange Zeit bewährten, an Grenzen stoßen und im übertragenen Sinne chronische Erschöpfungserscheinungen aufweisen. Dazu trägt auch die Entwicklung im Online-Handel bei. Während E-Commerce im B2C-Bereich als „new normal“ schon seit Jahren etabliert ist, Corona-bedingt allerdings nochmals einen Schub erhalten hat, bestimmt dieser Absatzkanal zunehmend auch das B2B-Geschäft. Auch den damit verbundenen Anforderungen muss die Intralogistik standhalten. Gelingt dies nur noch ansatzweise, ist das jedoch nicht zwingend eine Frage der Bestandsanlage bzw. des vorhandenen Lagersystems. Vielmehr lässt sich der erforderliche Soll-Zustand in puncto Performance mit vergleichsweise geringem Aufwand durch ein Retrofit auf Ebene der Lagerverwaltung und -steuerung, parallel zur Reorganisation der Prozesse, herstellen. 

Leistungspotenziale per Retrofit durchgängig erschließen

Denn auch der unablässige Kostendruck zwingt Unternehmen zur Optimierung ihrer Prozess- und Kostenstrukturen im Bereich der Intralogistik. Gleichzeitig gibt der Kunde verstärkt den Takt vor und erwartet neben Verfügbarkeit und permanenter Auskunftsfähigkeit eine hohe Lieferqualität bei kurzen Lieferzeiten. Exakt an diesem Punkt setzen moderne Warehouse Management Systeme, wie etwa das pL-Store®-WMS, an, das auf Basis umfangreicher Funktionalitäten für die Lagerverwaltung und -steuerung zudem vielfältige Chancen für eine verbesserte Ablauforganisation bietet. Darüber hinaus lässt es die Integration neuer, auf die Ansprüche der Kunden zugeschnittener Geschäftsmodelle zu. Das System versetzt Sie in die Lage, sämtliche Vorgänge sowie Buchungen online zu protokollieren. Die Visualisierung schafft durchgängig Transparenz, es passieren weniger Fehler, Suchzeiten entfallen oder verringern sich spürbar. Berechnungsgestützt können obendrein Prozesse kontinuierlich optimiert und Lagerflächen perfekt ausgenutzt werden. Hilfreich ist in diesem Kontext insbesondere pL-SIM, ein Simulationstool, mit dem Sie mögliche Abläufe durchspielen, vergleichen und bewerten können. So ist es möglich, einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie geplante Abläufe respektive Materialflussbewegungen aussehen könnten und inwieweit sie sich nahtlos in den Gesamtprozess einfügen. So richten Sie Ihr Lager insgesamt effizienter und wesentlich ökonomischer aus und haben die Möglichkeit, jederzeit flexibel auf Veränderungen zu reagieren sowie diese auf operativer Ebene abzubilden. Bei der treffsicheren Entscheidungsfindung assistieren zudem fundierte Leistungskennzahlen (KPI = Key Performance Indicators).  

Wettbewerbsfähig bleiben und Zukunftsfähigkeit sichern

In Summe schafft also ein Retrofit auf Basis eines hoch-performanten, standardisierten WMS die Voraussetzungen dafür, sämtliche Ressourcen optimal bzw. effizient auszulasten, sodass eine hohe Verfügbarkeit in Verbindung mit kurzen Durchlaufzeiten und exzellenter Lieferqualität sichergestellt ist. Parallel steigern Sie Ihre Auskunftsfähigkeit und können Zusagen einhalten. Das ist auch und gerade im E-Commerce immens wichtig, um Kunden langfristig zu binden. Doch selbst die Mitarbeiter profitieren: Prozesse werden vereinfacht, mühsames Suchen entfällt und die Bedienung ist denkbar einfach, da sie intuitiv erfolgt. Dieser Simplifizierungsgedanke ist auch Teil des Konzepts einer „Industrie 4.0“ bzw. „Logistik 4.0“, ein Ziel, dem Unternehmen im Zuge des Retrofits auch dank Digitalisierung ein Stück näher kommen. Eine solche Transformation auf Grundlage einer angepassten, modernisierten und nachhaltigen Intralogistik bereitet letztlich den Nährboden für gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit, Wachstumschancen und Zukunftssicherheit in dynamischen Märkten.

Know-how-Transfer und kosteneffiziente Umsetzung

proLogistik unterstützt Sie auf diesem Weg – mit einem Expertenwissen von mehr als 35 Jahren im Bereich der Modernisierung von Intralogistikprozessen. Unser Angebot für Ihre Retrofit-Maßnahme:

  • Kostenlose Bestandsaufnahme der Ist-Situation
  • Beratung mit erstem Grobkonzept
  • Detailliertes Angebot
  • Pflichtenhefterstellung
  • Gemeinsame Planung des Umstellungsszenarios
  • Schulung der Mitarbeiter auf das neue pL-Store®-WMS
  • Inbetriebnahme (in einem oder mehreren Schritten)
  • Begleitung der Hochlaufphase
  • After-Sales-Service = langfristig gesicherter Support
Schließenx
Schreib uns!

Du hast Fragen? Dann zöger nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Dich da.

info@prologistik.com

proLogistik Holding GmbH Fallgatter 1 D-44369 Dortmund +49 (0) 231 5194-0 +49 (0) 231 5194-4900 info@prologistik.com www.prologistik.com
Schließenx