Lagerverwaltung à la Carte – Lebensmittelgroßhändler Rullko rüstet in der Intralogistik auf

Implementierung des pLG Warehouse Management System (WMS) einschließlich Einsatz von proLogistik Group Hardware.

Branche: Lebensmittel-Großhandel

Über Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG

  • Stammsitz in Hamm
  • 150 Mitarbeiter
  • 20.000 qm Lagerfläche
  • 20.000 Artikel
  • 8.000 Kunden
  • Fuhrpark mit ca. 25 Touren pro Tag

Ausgangslage

„Anfang 2017 haben wir uns für die Einführung eines Lagerverwaltungssystems entschieden, um die Bestandsgenauigkeit zu erhöhen, Fehler bei der Kommissionierung sowie im Wareneingang zu verringern und Auftragsdurchlaufzeiten zu verkürzen“, erklärt Uwe Langerbeins, Leiter EDV, Organisation, Controlling, Logistik, Rechnungswesen und Verwaltung bei der Rullko Großeinkauf GmbH & Co. KG. Parallel versprachen sich die Verantwortlichen eine weiter verbesserte Rückverfolgbarkeit durch eine optimierte MHD- und RLZ- sowie Chargenverwaltung (MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum / RLZ = Restlaufzeit).

Vorteile der proLogistik Group Software

Seit Inbetriebnahme des pLG WMS profitiert der Lebensmittelgroßhändler über die beleglose Kommissionierung hinaus von einer Vielzahl branchenspezifischer Funktionen innerhalb des Lagerverwaltungssystems. Dazu zählen:

  • Online-Bestandsführung
  • MHD-Abwicklung ab Wareneingang mit Restlaufzeiten
  • Temperaturerfassung
  • Bio-Waren-Handling
  • Flächenmanagement mit integrierten Optimierungsverfahren
  • Applikationen für kundenindividuelle Auszeichnungen

Zudem nutzt Rullko ein ebenfalls von proLogistik implementiertes Reporting-Tool. Ziel hierbei ist es, durch ein systematisches Monitoring weitere Verbesserungspotenziale zu identifizieren, um die Performance in sämtlichen Lagerzonen kontinuierlich weiter zu steigern.

Fit für aktuelle und zukünftige Anforderungen

Insgesamt rund 14.000 Stellplätze, verteilt über zwei Lagerstandorte, werden bei Rullko Großeinkauf in Hamm heute über pLG WMS verwaltet. Auf Materialflussebene sorgen stetige Anpassungen an die tagesaktuelle Auftragslage für eine bestmögliche Koordination der vorhandenen Ressourcen, wie etwa Transportmittel und Personal. Das Zusammenwirken zwischen Soft- und Hardware bewirkt zudem, dass Abläufe beschleunigt und Fehlgriffe minimiert werden, sei es im Wareneingang oder im Zuge der Kommissionierung.

Mit einer weiter verbesserten, systemunterstützten Rückverfolgbarkeit der Waren ist Lebensmittelsicherheit auch zukünftig garantiert.

«Überzeugt habe darüber hinaus die Branchenanwendung pLG WMS – «Mit dieser Lösung bieten wir ein Lagerverwaltungssystem an, in dem zahlreiche Funktionen, die speziell für den Lebensmittelgroßhandel von Relevanz sind, bereits im Standard enthalten sind.»

Richard Martin, Branchenvertrieb Foodline bei der proLogistik Group
Schließenx
Schreib uns!

Du hast Fragen? Dann zöger nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Dich da.

info@prologistik.com

proLogistik Holding GmbH Fallgatter 1 D-44369 Dortmund +49 (0) 231 5194-0 +49 (0) 231 5194-4900 info@prologistik.com www.prologistik.com
Schließenx