Mit der neuen Niederlassung im Osten Tschechiens folgt Albert Craiss GmbH & Co. KG dem Leitgedanken, im Bereich der Kontraktlogistik über den deutschsprachigen Raum hinaus in Osteuropa zu wachsen.
Branche: Speditionen & Logistikdienstleister
Über Albert Craiss GmbH & Co. KG
- Stammsitz in Muehlacker
- 800 Mitarbeiter
- 16 Standorten in 6 Ländern
- Familiengeführte Logistikunternehmen
- Gesamtlagerfläche ca. 170.000 m²
- Leistungen in der Produktions-,
- Industrie-, Lager- und Filiallogistik
Expansion im osteuropäischen Raum
Seit Mai 2019 betreibt Craiss für einen Bestandskunden ein Lager mit direkter Anbindung an die Produktion im tschechischen Mohelnice.
Das Werk ist auf die Fertigung von Getriebemotoren spezialisiert, die unter anderem bei Förderbändern zum Einsatz kommen. In die Verantwortung des Kontraktlogistikers fallen die Vereinnahmung von Waren, die auftragsbezogene Kommissionierung, die Nachschubversorgung der Montage sowie Verpackungstätigkeiten für den Versand.
Digitalisierung ist unerlässlich
Eine Besonderheit der umgesetzten Softwarelösung für die Lagerverwaltung ist die produktionsplatzbezogene Freigabe der Aufträge. D. h., alle benötigten Komponenten sind ausschließlich sequentiell zu kommissionieren. Dabei kommen Gabelstapler, Vertikalkommissionierer und Routenzüge zum Einsatz. Die Nachschubanforderung wird durch Scannung des Montageplatzes ausgelöst und zeitgleich in pLG WMS erfasst. Parallel erfolgt die Aktivierung eines Transports für den aufzunehmenden Auftrag, der an einem als Puffer-Korridor ausgeführten Bahnhof bereitsteht. Ein zuständiger Mitarbeiter wird über die Verfügbarkeit informiert und transportiert die angeforderten Teile per Routenzug an die korrekte Arbeitsstation.
proLogistik hat das erforderliche Wissen
Wie bereits an den Standorten Warburg, Schwandorf und Regensburg setzte Craiss auf pLG WMS. „Wir haben in den vergangenen Jahren wiederholt gute Erfahrungen mit dem Intralogistiksystemhaus gemacht“, sagt Daniel Sämann, Teamleiter Softwareentwicklung bei Craiss. „proLogistik Group hat das erforderliche Wissen um die Ablaufgestaltung selbst bei variierenden kundenspezifischen Besonderheiten wiederholt unter Beweis gestellt. Darüber hinaus beziehen wir dort zudem Hard- und Software aus einer Hand. Insofern lag es nahe, auch in Mohelnice auf die Dortmunder zu vertrauen.“
«Mit pLG WMS ist es uns jetzt auch in Mohelnice gelungen, Produktion und Logistik medienbruchfrei miteinander zuverzahnen und durchgängig Transparenz über den Gesamtprozess zu schaffen.»
Daniel Sämann, Software Experte und Teamleiter