Was ist ein mobiler Drucker?
Mobile Drucker sind kleine tragbare Geräte, die in Verbindung mit mobilen Scannern für den Druck von Etiketten oder Quittungen genutzt werden. Sie arbeiten meistens nach dem Thermodruck-Verfahren. Diese Druckverfahren basieren auf punktueller Hitzeeinwirkung. Zum Drucken wird das Etikett (bzw. das jeweilige Medium) an einem Thermodruckkopf vorbei bewegt.
In der Regel kommunizieren mobile Drucker über Wi-Fi, NFC oder Bluetooth und können damit schnelle, sichere und zuverlässige drahtlose Verbindungen herstellen.
In welchen Bereichen der Logistik werden mobile Drucker eingesetzt?
- Intralogistik / Lager: In der Logistik werden mobile Drucker vor allem zum Drucken von Etiketten eingesetzt. Die Mitarbeitenden im Lager führen die Drucker mit einem Tragegurt bei sich und können bei Bedarf die benötigten Etiketten – in vielen Fällen Barcodes – erzeugen und sofort vor Ort aufkleben. Dadurch werden die Prozesse im Lager wesentlich beschleunigt. Die Mitarbeitenden verkürzen ihre Laufwege erheblich.
- Auslieferung: Ein weiteres Einsatzgebiet für mobile Drucker in der Logistik sind Fahrerhäuser von LKW. Dort dienen die Geräte für den Druck von Quittungen oder Lieferscheinen – zum Beispiel in der Heizöl-Logistik. Am Ende des Tankvorgangs erhält der Kunde einen Ausdruck mit der tatsächlich getankten Menge.