Lagerbestand

Was versteht man unter dem Lagerbestand?

Der Lagerbestand bezeichnet die Menge an Waren (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, halbfertige und fertige Erzeugnissen) die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Lager befinden.

Die Menge des Lagerbestands wird durch das Verbuchen der Zu- und Abgänge ermittelt. Dies erfolgt in der Regel durch eine Lagerverwaltungssoftware oder ein Warehousemanagementsystem. Außerdem wird der Lagerbestand durch Inventuren festgestellt. Der Wert des Lagerbestands kann mit verschiedenen Methoden errechnet werden. In vielen Fällen wird die Bestandsmenge mit dem so genannten „gleitenden Durchschnittswert“ der Ware multipliziert.

Der gleitende Durchschnittswert ergibt sich aus mehreren Vergangenheitswerten und dem Gegenwartswert. Der Durchschnittswert wird als „gleitend“ bezeichnet, weil er sich von Periode zu Periode gleitend verändert.

Wichtige Kennziffer

Eine wichtige Kennziffer in diesem Zusammenhang ist der durchschnittliche Lagerbestand. Der durchschnittliche Lagerbestand ist die Basis für die optimale Bestellmenge. Um den durchschnittlichen Lagerbestand zu ermitteln, muss man die Bestandszahlen der Vorjahre betrachten. Aus dieser Betrachtung ergeben sich vielleicht bestimmte Muster, die das Planen erleichtern.

Bilder:

Lagerbestand

Bild: pluie_r / Shutterstock

Schließenx
Schreib uns!

Du hast Fragen? Dann zöger nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Dich da.

info@prologistik.com

proLogistik Holding GmbH Fallgatter 1 D-44369 Dortmund +49 (0) 231 5194-0 +49 (0) 231 5194-4900 info@prologistik.com www.prologistik.com
Schließenx