Digital Warehouse

Was ist ein Digital Warehouse?

Mit dem Digital Warehouse wird versucht, großen manuellen Aufwand mit effizienter und automatisierter Technik und Lagerhaltung zu ersetzen. Dadurch lässt sich Personal einsparen, was wiederum die Kosten senkt.

Im Gegensatz zu einem vollautomatischen Lager jedoch werden für das Digital Warehouse geringere Investitionen ermöglicht. Statt automatischen Lagerregalen und Kommissioniermaschinen wird auf RFID-Scanner, Zeitmanagement und digitale Kommissioniermethoden gesetzt.

Wie läuft die Lagerung in einem Digital Warehouse ab?

Der Ablauf von Ein- und Auslagerung in einem Digital Warehouse sieht wie folgt aus:

  • Yard Management: Waren werden gleichmäßig verteilt angeliefert, zum Beispiel durch die Vergabe von festen Zeitfenstern für die Anlieferung.
  • Ein- und Auslagerung: Ein Scanner am Hallentor überprüft, ob der richtige LKW davorsteht. Wenn ja, dann öffnet das Tor automatisch. Bei der Ent- und Beladung scannt der Gabelstapler automatisch, was entladen wird.
  • Lagerung und Kommissionierung: Die Kommissionierung erfolgt voll automatisiert oder mithilfe digitaler Kommissionierungsmethoden. Die Lagerverwaltung übernimmt ein spezielles Management System.

Bilder:

Logistik-Lexikon Digital Warehouse

Bild: gwycech / Shutterstock

Schließenx
Schreib uns!

Du hast Fragen? Dann zöger nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Dich da.

info@prologistik.com

proLogistik Holding GmbH Fallgatter 1 D-44369 Dortmund +49 (0) 231 5194-0 +49 (0) 231 5194-4900 info@prologistik.com www.prologistik.com
Schließenx