Was ist Multitouch?
Für eine intuitive Maschinensteuerung: Multitouch-Bedienkonzepte
Um in der Maschinen- und Anlagensteuerung situativ die richtigen Entscheidungen treffen zu können, braucht es funktionale Technik. Mithilfe eines sog. Multitouch-Display wird es Anwendern ermöglicht, ergonomisch zu arbeiten und auch in widrigen Umgebungen Aufgaben sicher zu steuern. Multitouch-Bedienkonzepte finden sich häufig in Logistikterminals, die speziell für Arbeiten in komplexen Umgebungen (Staub, Wasser, Vibrationen, Hitze, Kälte) ausgelegt sind.
Derartige Industrie-PC-Systeme basieren auf verschiedenen Verfahren, die wir nachfolgend gerne beschreiben:
Resistiver Touch
Die Standardvariante für Touch-Display (nicht multitouch-fähig): Zwei durchsichtige Folien werden über das Display gedruckt, ein Berührungspunkt entsteht.
Projiziert-kapazitiver Touchscreen (PCAP)
Leitfähige Objekte, die zur Steuerung des Touchscreens das Display berühren, werden mittels kapazititver Kopplung detektiert. Dadurch lassen sich bis zu zehn Berührungspunkte umsetzen.
Infrarot-Lichtvorhang
Spezielle Infrarot-Lichtschranken sind unterbrochen, sobald eine Berührung des Multitouch-Displays erfolgt. Umsetzbar sind somit bis zu zwei Berührungspunkte.
Diffused Illumination
Mittels einer Kamera wird die Display-Oberfläche permanent überwacht, was beliebig viele Berührungspunkte erlaubt. Das System ist jedoch tageslichtempfindlich.